Intuitives Business, Silvia Chytil

Diese Woche startete das Programm „Befreie deine Ultimative Business Power“, indem es darum geht, die Sprache der Intuition besser zu verstehen.

Alle Teilnehmerinnen, und mittlerweile auch die meisten meiner Kund:innen, haben genau dieses Bedürfnis: Sie wollen ihrer Intuition mehr vertrauen, sich mehr von ihr leiten lassen und entsprechend besser verstehen, wie diese eingebaute Intelligenz zu ihnen spricht.

Aber – und da gibt es meist ein sehr großes „Aber“ – sie wollen auf ihren Verstand, ihren Intellekt, nicht verzichten.

Die meisten Personen, mit denen ich arbeite, sind Unternehmer:innen oder Führungskräfte. Sie sind es gewohnt, Verantwortung und Führung zu übernehmen, sie haben einen regen Verstand und kommen vielfach aus der Wirtschaft. Das heißt, sie haben gelernt, sich auf ihren scharfen Intellekt zu verlassen, schätzen ihn und können sich nicht vorstellen, darauf zu verzichten.

Trotzdem spüren sie in sich einen starken Drang, mehr auf sich selbst zu hören. Sie merken, dass ihnen dieses „schneller, besser, höher und mehr“ nicht guttut. Dass ihre Gesundheit vielleicht sogar darunter leidet, dass sie oft Stress und Druck verspüren und dass sie gerne einen neuen, leichteren Weg gehen wollen würden.

Wenn da nicht die große Angst wäre, nicht mehr leistungsfähig zu sein, sondern nur noch mit einem verklärten Gesichtsausdruck herumzuschweben und den ganzen Tag nichts mehr zu tun.

Ich kann diese Ängste nur allzu gut verstehen. Mir ging es genauso. Ich wollte innere Ruhe haben und wollte mich mehr auf meine Intuition verlassen. Allerdings wollte ich trotzdem in dieser Welt etwas bewegen. Ein Business führen, dass nicht nur ein nettes Hobby ist, sondern auch Geld abwirft.

Nur wie passt das zusammen? Gibt es nur ein entweder, oder? Entweder gelassen und voller Freude oder erfolgreich im Business/Job?

Unsere Gesellschaft redet uns genau das ein. Intuition hat im Geschäftsleben nichts verloren. Erfolgreich sein hat immer auch etwas mit Anstrengung zu tun. Mit Disziplin, Willenskraft und Durchhaltevermögen. Erfolg fällt uns nicht einfach in den Schoß. Zu gewissen Arbeiten müssen wir uns eben zwingen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Dazu gibt es dann massenweise Selbst- und Zeitmanagement-Kurse und Bücher, damit wir lernen, disziplinierter, effektiver und effizienter zu arbeiten.

Im Abschluss-Event von Uplift, das auch diese Woche stattgefunden hat, haben wir ebenfalls über dieses Thema gesprochen. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber als ich von den Teilnehmerinnen gehört habe, wie sie früher gearbeitet haben, dann spürte ich sehr wohl Tränen in mir aufsteigen. Aus zweierlei Gründen:

  1. Weil es mich jedes Mal traurig macht, zu sehen, was wir Menschen mit uns tun, wie wir mit uns selbst umgehen und wie sehr wir uns Leid zufügen.
  2. Weil ich gesehen habe, dass die Teilnehmerinnen für sich selbst erkannt und gesehen haben, dass sie nicht „dumm“ durchs Leben laufen, wenn sie ihrer Intuition folgen. Sondern sie kreativer und leistungsfähiger werden. Obwohl (oder gerade, weil) sie ihrer inneren Weisheit folgen.

Wir sind Menschen – und dürfen das auch bleiben

Als ich mich vor vielen Jahren auf die Suche nach Leichtigkeit begeben habe, war es auch für mich schwer vorstellbar, wie ich Intuition und Intellekt vereinbaren kann. Ich habe zu der Zeit sehr viele spirituelle Bücher gelesen, habe mich mit den 3 Prinzipien und auch mit Non-Dualismus befasst und folgte daraus, tatsächliche Erleichterung finde ich nur, wenn ich mich von meinem Ego und all den menschlichen Schwächen befreie.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich von der Erleuchtung noch Lichtjahre entfernt bin. Denn immer wieder wurde ich ärgerlich, ungeduldig und frustriert, spürte Stress, Druck und Ängste in mir. Ich war weit entfernt von „vollkommen“ und „in meiner Mitte“.

Eine tatsächliche kleine Erleuchtung und damit eine riesengroße Erleichterung spürte ich, als ich erkannte: Ich bin ein Mensch. Und ich darf auch Mensch bleiben.

Ich bin ein spirituelles, energetisches Wesen, ausgestattet mit einer natürlichen Intelligenz, die einzigartig ist. Ich bin verbunden mit allem und habe bereits in mir alles, was ich zum (Über-)leben benötige.

UND

Ich bin Mensch. Und da gehört alles dazu, was das Mensch-Sein beinhaltet. Ich werde wütend und ungeduldig. Ich falle immer wieder auf den Trick herein, den mir mein Verstand spielt. Ich vergesse immer wieder, dass es nur meine Gedanken sind, die heftige Gefühle in mir erzeugen und vergesse, dass eigentlich alles ok ist.

Jack Pransky, ein 3P-Lehrer, sagte einmal: „All we are is peace, love and wisdom and the power to create the illusion that we´re not.“ (Alles, was wir sind, ist Frieden, Liebe und Weisheit und die Macht, die Illusion zu erschaffen, dass wir es nicht sind.)

Sowohl als auch

Wir sind Liebe, Frieden und Weisheit. Wir haben das als natürliche Intelligenz in uns eingebaut. Wir spüren sie auch, wenn es uns gut geht, wenn das Leben so läuft, wie wir uns das vorstellen, wenn wir mit unseren Lieben zusammen sind oder wir ganz in einer spannenden Arbeit vertieft sind. In diesen Momenten wissen wir innerlich, dass es da noch etwas Unsichtbares, für uns nicht greifbares gibt. Etwas, das wir zwar spüren, aber nicht erklären können.

Und dann kommen jene Zeiten, in denen wir uns über unsere Liebsten ärgern, uns stressen, weil ein Termin immer näher rückt, uns den Kopf über ein Problem zerbrechen, dass es so gar nicht gibt,

Wenn wir uns auf den Weg zu mehr Leichtigkeit machen, uns näher mit der wahren Natur von uns Menschen befassen, dann hoffen wir, dass wir den zweiten Teil (Ärger, Stress, Wut, Ängste etc.) hinter uns lassen können.

Regelmäßig höre ich in meinen Coachings: Jetzt weiß ich doch schon, dass es meine Gedanken sind, und trotzdem …

Ja, genau. Und trotzdem!

Weil wir Menschen sind und das auch immer bleiben. Weil es nicht um „entweder oder“– sondern um „sowohl als auch“ geht.

Wirkliche Erleichterung erleben wir, wenn wir beide Teile in uns sehen, erkennen, akzeptieren und wertschätzen können.

Wenn wir unserer Intuition den Raum geben, den sie verdient und wir uns von ihr durchs Leben führen lassen. Wenn wir ihre Sprache verstehen und ihr blind vertrauen.

UND wenn wir auch das ganze „Mensch-Zeugs“ in uns akzeptieren. All unsere Konditionierungen, Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle, die wir nicht so schätzen und gerne loswerden wollen. All das „Mensch-Zeug“, dass uns stresst und ängstigt, das uns nervt und wütend macht.

Sydney Banks sagte: Live is a contact sport.

Wir leben nicht auf einer einsamen Insel (und wollen das meist auch nicht), sondern spielen das Spiel das Lebens, und das kann auch mal wehtun. Aber solange wir nicht vergessen, dass es eben ein Spiel ist, dass wir immer in Sicherheit sind und alles haben, was wir benötigen, dann tut es zwar immer noch weh, wir machen aber kein Drama daraus.

Intuition und Intellekt sind kongeniale Partner, die sich ergänzen und uns zu Höchstleistungen führen. Sie schließen sich nicht aus, sondern können ihre ganze Magie erst entfalten, wenn sie mit uns und durch uns, Hand in Hand wirken können.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Wie geht es dir damit, deine Intuition und deinen Intellekt zu vereinen? Worauf vertraust du mehr? Hast du vielleicht auch die Angst, nicht mehr so produktiv zu sein, wenn du mehr auf deine Intuition hörst?

(Zu diesem Thema gibt es auch ein Video. Schau rein, da stelle ich bildhaft dar, wie Natürliche Intelligenz Plus Wissen vereint wirken.

Alles Liebe

Gratis E-Book

Das Geheimnis kluger Entscheidungen

Damit du in Zukunft Entscheidungen triffst, die zu dir passen und dich wirklich weiterbringen (inkl. Check-Liste + Bonus).

2 Comments

  1. Christina Strasser 13. Juni 2022 at 13:02 - Reply

    Liebe Silvia, Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr wertvoll und man sollte sich das immer wieder in Erinnerung rufen, wie wichtig doch die Intention ist, gerade als UnternehmerIn. Liebe Grüße, Christina

    • Silvia Chytil, M.Sc. 13. Juni 2022 at 16:53 - Reply

      Liebe Christina,
      ja, du sagst es: Intuition im Business ist die wichtigste Kraft überhaupt. Leider hören wir das „da draußen“ so selten und so viele Unternehmer:innen ignorieren dann ihre innere Stimme.

      Freue mich sehr, dass du das auch so siehst.
      Alles Liebe
      Silvia

Leave A Comment