Intuitives Business, Silvia Chytil

Hoffst du auch manchmal, dass sich das Leben genauso vor dir entfaltet, wie du das möchtest? Und dass du weise Entscheidungen triffst, die dich dort hinführen, wohin du möchtest?

Dann hast du sicher auch schon bemerkt, dass das oft ein Wunschtraum bleibt und leichter gesagt ist als getan.

Eine Kundin von mir plant schon seit einiger Zeit, ihren Wohnort zu wechseln, aber immer kommt etwas dazwischen. Aktuell ist es eine Operation und auch noch ein Elternteil, der ins Krankenhaus musste. Übersiedlung also wieder verschoben.

In unserem Gespräch sagte sie: „Es wird schon seine eigene Weisheit haben, dass es jetzt so ist.“

Nun, das mit der Weisheit ist so eine Sache. Wir alle wären gerne weise und wollen weise Entscheidungen treffen. Und wir glauben, wenn etwas „weise“ ist, dann fühlt es sich auch gut an. Dann ist das etwas Erhabenes, als ob uns ein Lichtstrahl trifft und wir von innen heraus zu strahlen beginnen.

Ich sehe Weisheit allerdings als etwas anderes.

Was der Verstand gerne als Weisheit sieht

Es gibt einen Unterschied zwischen tatsächlicher Weisheit und was unser Verstand als Weisheit ansieht.

Tatsächliche Weisheit ergibt für unseren Verstand oft keinen Sinn.

Vor einiger Zeit kam eine Kundin zu mir ins Coaching, weil sie nie zu den Dingen kommt, die sie eigentlich gerne tun wollte. Sie arbeitet viele Stunden, hält Seminare, erledigt Kunden-Projekte und noch viele andere Aufgaben, die sie den ganzen Tag über beschäftigen.

Anstatt jedoch froh zu sein, dass so viel erledigt, empfindet sie viel Stress und auch Unzufriedenheit – weil sie zwar viel tut, aber nicht das, was sie wirklich gerne tun möchte.

Viel lieber möchte sie ihr Business in eine neue Richtung lenken, eine, die sich für sie richtiger und stimmiger anfühlt.

Wo liegt hier die Weisheit?

Jetzt können wir sagen, es ist ihre Weisheit, die ihr sagt, dass sie ihr Business umgestalten und sie Dinge tun soll, die ihr mehr Freude machen als jene, die nur Stress bei ihr erzeugen.

Das ist absolut richtig. Es ist auf alle Fälle sinnvoll, dem Ruf des Herzens zu folgen und Stress und Druck aus dem Leben zu eliminieren.

Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit (und der Weisheit).

Die lineare Logik des Verstandes

Unser Verstand ist ein wunderbares Tool, das einer ganz bestimmten Logik folgt.

Er sagt: Wenn du A tust, dann passiert B.

In dem Fall dieser Kundin: Würdest du mehr von jenen Dingen tun, die dir Spaß machen (A), dann wärst du zufriedener und hättest weniger Stress (B).

Oder am Beispiel der ersten Kundin: Wenn du den Wohnort gewechselt hast (A), dann bist du glücklicher (B).

Insofern führen Aufgaben oder Ereignisse, die nicht A sind, naturgemäß auch nicht zu B. Und natürlich drückt er überall den Stempel „weise“ darauf, die in Richtung A zielen.

Das ist die lineare Schlussfolgerung eines Verstandes.

Wenn du dieser Logik des Verstandes folgst, dann kann das sehr anstrengend werden. Er hält dir die Karotte vor die Nase und schickt dich von einem Hamsterrad ins nächste. Du tust und tust und doch scheint es nie genug oder nie das Richtige zu sein.

Das ist frustrierend. Das erzeugt Stress, Druck und Ängste.

Weisheit stellt keine Bedingungen

Du trägst jedoch noch eine andere Kraft in dir. Deine innere Weisheit!

Sie stellt keine „A führt zu B“-Gleichung auf. Sie stellt überhaupt keinen Zusammenhang zwischen einer Tätigkeit (oder einem Ergebnis) und einem Gefühl her.

Für sie kann jedes Tun (aber auch alles, was du hast und bist) zur Zufriedenheit führen.

Das kann die Buchhaltung genauso sein, wie an einem Buch schreiben. Das kann die To-do-Liste abarbeiten oder einfach in den Tag hineinleben sein. Das kann dieser Ort und jener sein und dieses Business oder ein ganz ein anderes sein.

Für deine innere Weisheit ist alles gut und richtig.

Sie stellt keine Bedingung (tu A, dann passiert B) auf.
Sie überlässt dir die Wahl (tu, was immer du tun möchtest, alles führt zu B).

Oder vielleicht sogar anders ausgedrückt.

Tu, sei und erreiche, was immer du möchtest, B ist bereits da!

Was immer du tust, ist weise

Was immer du gerade tust, ist weise. Dein inneres Wissen fokussiert nicht auf ein Ziel in der Zukunft und stellt keine Bedingungen auf.

Sie will dir zeigen, dass in jedem Tun, Sein und Haben bereits Weisheit und Wohlbefinden liegen.

Für sie ist Freude, Zufriedenheit und Erfüllung kein Ding in der Zukunft und nicht von einer Tätigkeit oder einem Ergebnis abhängig.

Wenn du die Verbindung zwischen Handeln/Ergebnis und Gefühl kappst und du stattdessen aus allem, was dir das Leben gerade präsentiert, Erfüllung ziehst, dann ist Zufriedenheit dein natürlicher Zustand.

Dann ist jeder Schritt und jede Tätigkeit, die du tust, jedes Ergebnis, das du erzielst und jedes Ereignis, das geschieht, voller Weisheit (auch wenn unser Verstand das anders sieht).

Es heißt nicht, dass du keine Wünsche und Träume haben kannst und daran arbeitest, dass sich etwas in deinem Leben und Business verändert. Es heißt auch nicht, dass sich das Leben immer nur vor der Sonnenseite zeigt. Nein, ganz bestimmt nicht.

Es heißt nur, dass du nicht damit warten musst glücklicher, zufriedener und weiser zu sein.

Alles Liebe

Gratis E-Book

Das Geheimnis kluger Entscheidungen

Damit du in Zukunft Entscheidungen triffst, die zu dir passen und dich wirklich weiterbringen (inkl. Check-Liste + Bonus).

2 Comments

  1. Saskia 2. Oktober 2022 at 14:49 - Reply

    Du schreibst immer so schön!

Leave A Comment